Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › Jugendtraum ;-) › Antwort auf: Jugendtraum ;-)

Das ist nen normales 4+1 Setup.
D.h. entweder quad oder single oder 2+1.
(quad und single gemeinsam surft kein Mensch in so einem setup, das ist ja kein bonzer)
Es funktioniert alles, surft sich halt vom feeling und den lines die es zieht anders.
Sidebites (kleine Finnen, kleiner als Quad rears) zur Single bewahren dir das single feeling weitgehend, erleichtern aber engere Drehradien und geben vielen Leuten etwas mehr halt.
Quad surft sich ganz anders in diesen Minilogs. Nicht besser oder schlechter, nur anders.
Da hilft nur alles selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln, was einem in welchen Bedingungen am besten gefällt.
Ausprobieren gilt auch für die Position der Singlefin. Da macht oftmals 1cm Verschieben erheblich mehr aus, als Sidebites.
(weiter vorne -> mehr Drehfreudigkeit. weiter hinten -> mehr drive und projektion)
Selbiges gilt für die Singlefinne an sich. Die Unterschiede zwischen diversen singlefins sind riesig. Im Zusammenspiel mit dem Brett und insbesondere den Rails kann das im Extremfall von “bäh” bis hin zu “magic board” allein durch die Finne variieren.
Ich surfe meine ganzen Minilogs in soften Wellen und “rollers / crumblers” sehr gerne mit einer Single (groß, schlank, einigermaßen viel rake, 8.0-9.0er je nach Brett). Und wenn ich Lust drauf habe, das Brett aus der Mitte / aus der Hüfte zu surfen oder mal ein wenig nach vorne zu gehen.
In etwas schnelleren Wellen oder wenn ich Lust auf mehr Wendigkeit habe, dann meist Twin (früher Quad, hab aber an den Minilogs auf Twin gewchselt mittlerweile, ist ähnlich aber irgendwie lustiger für mich). Quad und Twin surfe ich idR deutlich stärker übers Tail, im Vergleich zur Single im selben Brett.
Single + sidebites nutze ich selten bis nie. Bringt mir zur Single keine nennenswerten Vorteile und das Singlefeeling gefällt mir dann besser.
Einfach ausprobieren. Kostet nix und bringt Erfahrung.
-
Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von
miwi.