Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › Anfänger sucht Tips › Antwort auf: Anfänger sucht Tips

Kurze Frage, ich habe mit 22 angefangen Snowboard zu fahren und meistere dies (25) nun ziemlich gut. Glaubt ihr mir fällt surfen dadurch leichter?
Gruß
Ich hab mit 40 angefangen Snowboard zu fahren und meistere dies (55) nun ziemlich gut… 🙂
Das eigentliche Surfen wird wohl etwas einfacher, aber bis Du dahin kommst, musst du vorher viel Paddeln, Wellen einschätzen, die geeigneten Wellen erkennen und vor allem die Wellen anpaddeln und aufstehen (Pop-Up). Bist du erst oben ist alles relativ schnell vorbei und je nach Anspruch kann es auch relativ einfach sein, das Problem beim Surfen liegt im “zum Surfen kommen”. 99% der Zeit sind wohl nicht das eigentliche Surfen…
Und das hat leider mit Snowboard und Skateboard relativ wenig zu tun. Fit musst Du sein, die nötige Fitness um auch nur ein bisschen zu surfen wird häufig unterschätzt. Ich mach regelmäßig 3 x 10-12 Liegestütze, schwimme im Sommer im Schwimmbad 1000-1500m (meist aber Brust), rudere auf meiner Rudermaschine 5-10km die Woche und bin trotzdem relativ schnell völlig k.o….
Wer im Sommer mit Surfen ernsthaft beginnen will (oder ernsthaft surfen will), sollte jetzt mit Fitnesstraining (Oberkörperlastig) beginnen, an seine Ausdauer arbeiten und am besten täglich irgendwelche Pop-Up Übungen machen, wobei mit 25 geht das auch noch schneller… 🙂