Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Surfbrett Reparatur › Antwort auf: Surfbrett Reparatur

Hallo Emil.
Hört sich gut an soweit.
In kleinen Menge ist Epoxy und Kleber natürlich immer etwas teurer.
Aber der PU Kleber ist sehr teuer.
Ich nutze gerne Soudal Pro 45P (5 Min Fügezeit) oder 40P (15 Min Fügezeit).
Die kosten so um 6-8 Euro für die große 750ml Flasche (um 11€ incl. Versand immer). Nutze ich für EPS und auch für Holz.
Der 40P lässt dir etwas mehr Zeit, beim 45P muss alles gut vorbereitet sein.
Als Becher nutze ich zB fast ausschließlich ausgespülte 500gr Joghurtbecher. Da muss man wirklich nichts kaufen. Vorsicht bei Papp-Kaffeebechern. Manche sind dünn mit Wachs beschichtet, da gibt´s dann zT Probleme mit dem Epoxy.
Für die Holzverstärkungen des Stringers kannst du im Baumarkt gut zB 4mm Pappelsperrholz kaufen. Gibt es günstig in DinA4 Format meist zum basteln. Lassen sich gut mit dem Teppichmesser zuschneiden. Andere Sperrhölzer in 4mm gehen auch (MPX lässt sich zB aber nicht mehr mit dem Messer schneiden, muss man sägen). Es kommt nicht auf die Sorte drauf an, ist alles stabil genug, wenn du r/l ein Brettchen einsetzt.
Das Gewebe in Köper Bindung verschiebt sich etwas schneller, als in Leinwand Bindung. Für ganze Bretter arbeitet man daher mit Leinwand Bindung üblicherweise.
In deinem Fall geht aber beides gleich gut.
Viel Erfolg bei der Reparatur und wenn Fragen aufkommen, gerne einfach melden.