Soul-Surfers
Banner
  • NEUE FORUM APP
  • Surf Blog
  • Surf Forum Archiv
  • Kontakt

Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › Surfboard zum Paddeln trainieren › Antwort auf: Surfboard zum Paddeln trainieren

16. August 2018 um 9:27 Uhr #313364
Olddude
Teilnehmer
Mischa schrieb:

Danke ?

Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht wirklich um die Länge des Bretts.. Für mich als Wissenschafter sind shape und Volumen viel interessanter (und, nachdem die Finnen erwiesenermassen 35% zur Performance beitragen, auch die Finnen und deren Setup).

Ich bin zwar kein Wissenschaftler, hab auch auch vor langer Zeit mal Ingenieurwesen studiert 🙂

Die Länge trägt natürlich viel zum Volumen bei, am meisten wird aber die Höhe unterschätzt. 1cm mehr Höhe bringt da die Höhe über die Gesamtfläche wirkt relativ viel. Bei einer boardfläche von 1m² oder 10.000 cm² bringt 1cm mehr Höhe 10.000cm³ mehr Volumen, also 10l!

Wenn Du Dich für Shape Volumen etc. interessierst, dann lade Dir mal BoardCAD herunter, das ist ein CAD Programm um Surfbretter zu konstruieren. Es kostet nichts, Freeware und ist relativ einfach zu bedienen. einfach mal runterladen, DAtei Neu, Basisshape ausssuchen und dann Länge, Breite Höhe verändern. Das ist total simpel und gibt schon viel Erkenntnisse. Wenn Du etwas tiefer einsteigst, wird Du schnell verstehen, wie das Programm grob funktioniert und kannst dann auch die Outline, das Profil und das Ribdesign anpassen.

Interessant ist, dass sofort immer das Volumen berechnet und angezeigt wird.

Und falls Du danach Lust hast, selber ein Brett zu bauen, es druckt mit einigen Einschränkungen sogar Pläne aus.

Was mich aber weiter interessiert ist Dein 2ter zitierter Absatz, die Performance der Finnen. Letztlich ist die Frage, was hier mit Performance gemeint ist und wie man hier zu 35% Steigerung kommt. Ist die Definition der Performance der Quelle meßbar?

Ich bau gerne Singlefins, da wesentlich einfacher zu bauen. und die deutlichen Unterschiede die ich da spüre sind der Position der Finne in der Finbox geschuldet. Das Brett dreht z.b. oft deutlich besser, wenn die Finne vorne sitzt, wird aber stabiler im Geradeaus, wenn es weit hinten sitzt. Auch der Unterschied im Design der Finne macht was aus. Aber ich kann nicht sagen, dass Brett ist mit anderer Finne deutlich schneller oder langsamer wird, das sind dann Nuancen.

Und viel anders wird es bei mehreren Finnen auch nciht sein. Man spürt teilweise deutliche Unterschiede im Fahrverhalten (Performance???), aber meß- und standardisierbar scheint mir das weniger. Mehr finnen, größere finnen, erzeugen mehr Reibung, theoretisch langsamer, anderer Foil kann dies kompensieren und sogar schneller machen, da jetzt wieder weniger Strömungswiderstand, aber Finnen scheint noch eher eine Art „Grenzwissenschaft“ zu sein, da die Variablen unendlich sind.

Auch können Finnen durch mehr Halt und STabilität natürlich die Kraftübertragung des Surfers deutlich beeinflussen. will man „Pumpen“ und dadurch schneller werden, braucht es ein passendes Finsetup (Thruster Setup), aber auch hier geistert viel nicht messbares, unwissenschaftliches durch Netz. Aber Empirie ist ja auch nicht wirklich verkehrt 🙂

Finnen sind für mich aktuell ein eher untergeordnetes Thema, ich glaube meine Surffähigkeiten sind hierfür einfach noch zu begrenzt. Shape und Volumen sind für mich deutlich interessanter. Hier „spür“ ich was!

Neue Forum APP

Promotion Image

Surf Forum Links

• Forum Übersicht
  • Themen seit dem letzten Besuch
  • Beiträge der letzten 3 Tage
  • Beiträge der letzten Woche
  • Meine bevorzugten Themen
  • Meine abonierten Themen
  • Themen ohne Antworten

Partner Banner

Promotion Image
Promotion Image

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • NEUE FORUM APP
  • Surf Blog
  • Surf Forum Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • NEUE FORUM APP
  • Surf Blog
  • Surf Forum Archiv
  • Kontakt