Startseite › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Kaufberatung EGG-Board für den Sommer › Antwort auf: Kaufberatung EGG-Board für den Sommer
Hallo.
Du fragst zwar explizit nach nem Egg, da aber die genannten auch fast alle keine Eggs sind, schweife ich auch mal ab.
Kurzform: Den Tip Richtung Duke würde ich auch geben.
Mal weiter ausgeholt:
Für einen erfahrener Surfer, der sowhol Shortboards wie auch longboards surfen kann, sind bei entspr. shape Volumenquotienten von 0.5-0.55 groß genug um alles zu catchen was sich bewegt.
Du liegst also mit deinen angepeilten 40-45 Liter richtig.
Ich würde auch auf eine Kombination aus flachem rocker, breiter (longboardartiger nose) und Tailvarianten im Bereich „mittelbreit“ (rounded pin, diamond o.ä.) gehen. Das Duke fällt da genau in die Zielgruppe.
Flacher Rocker und Nosefläche ermöglichen das schnelle Angleiten und speed machen bei entspr. Positionierung.
Shortboarder brauchen idR eine kurze Eingewöhnung auf den flachen rocker, Longboarder sind den rocker gewöhnt, brauchen aber ne kurze Eingewöhnung auf die geringere Länge.
Sollte dir also beides leicht fallen, da du beides kennst.
Tail „mittelbreit“, weil es dann nicht gnadenlos absäuft in Wellen ohne Druck, bietet aber noch „performance“ wenn die Bedingungen etwas besser werden oder sich doch mal ne kleine pocket mit Schub findet. Und weil es sich dann noch gut/entspannt aufs rail bringt. Insbes. backside ist ein ultrabreites tail nicht jedermanns Sache.
IdR ergibt sich durch die mittelbreiten tails auch ne schöne Kurve in der outline im hinteren Drittel, die ein „carven“ und ein Fahren des Brettes „aus der Mitte“ gut zulassen.
Nach meinen Erfahrungen und denen von einigen Bekannten (denen ich sollte Bretter verpasst habe) würde ich bei den von dir gennaten Randbedingungen shapes in der Art der folgenden Beispiele anstreben.
Nicht alle sind gut und günstig verfügbar bei uns, schon klar.
Die sind natürlich hinsichtlich bottom und rails usw. auch zT. sehr unterschiedlich.
Es geht um die generelle Art von shape. Ist auch nur ne kleine Auswahl als Richtung in die ich gehen würde.
– Atao Surfboards – Micro
– Takayma – Scorpion 2 (das Tail vom 1 ist nicht für schwache Atlantikwellen)
– Canvas – MNR
– Album – Social
– Maluku – Flying Frog
– Modern – Lovechild
– Hage Surfboards – Ray oder Frisbee
– Light – Microlog oder Drop (letzteres ist schon recht schlank im tail, ähnlich Scropion 1)
– Proctor – Bear Republic Hull
usw.
Gruß, Michael
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 11 Monaten von MiWi.