Startseite › Foren › Surf Anfänger › Surfboard zum Paddeln trainieren › Antwort auf: Surfboard zum Paddeln trainieren
Natürlich war mein softboard in der surfschule auch so ein Schiff.
Vorteil ist die hohe Stabilität und das leichte Gleiten im Wasser, klar. So konnte ich ja auch am ersten Tag bereits unzählige Wellen surfen, ohne überhaupt Weisswasser anschauen zu müssen.
Ich will aber nicht „leicht gleiten und problemlos aufstehen“ können, sondern die Muskulatur zum Paddeln trainieren, die Stabilität beim Paddeln und die Technik verfeinern. Da bringt mir ein SUP-ähnliches Schiff herzlich wenig, auf dem man nichts falsch machen kann.
Dein Link ist interessant, wird aber hoffentlich für jeden mit etwas Grips naheliegend sein.. Andererseits kaufen sich Leute auch immer profi-Skier, Sportwagen, profi-Kameras, etc. weil sie glauben, sie wären dann irgendwie „besser“.
Ich sehe mich weder heute noch in ferner Zukunft als „Pro“, aber auch nicht als gemütlicher longboarder, sondern viel mehr auf „hydrid“ Fish in bis zu 6 ft. (Kopfhoch) Wellen. Bin da wohl eben ein Realist und kein Träumer.
Das 6’8″ x 22″ x 3″ das er da empfiehlt, klingt toll.. wird nur leider nirgends gebraucht verkauft hier. Ausserdem spricht er von „big guys“, was in den USA eher 100kg+ sind und nicht Leichtgewichte wie mich.
Das Skipper X wird wohl mein Trainingsboard:
https://catchsurf.com/products/odysea-56-skipper-pro-job-quad
potthässlich, aber wäre wohl gut geeignet.
Die 6’6″ Version (48 Liter) wird hier gerade gebraucht verkauft, leider habe ich die 55-Liter Version noch nie gesehen.
Übrigens ist mein Ziel nicht, jeden Trip wieder von vorne zu beginnen, sondern vorwärts zu machen. Da kann es nur hilfreich sein, wenn das Brett zum trainieren etwas anspruchsvoller ist, als ein SUP…