Startseite › Foren › Surf Anfänger › Surfboard zum Paddeln trainieren › Antwort auf: Surfboard zum Paddeln trainieren
Na ja, das Video verweist schon auf einen kostenpflichtigen Kurs. Ich habe meine 50$ für ein Jahr bezahlt und bis heute nicht bereut, auch wenn es ein 3 MOnatsabo auch getan hätte. In Lehrbüchern gibts halt die entscheidenden Videos nicht. Eine Prosa Beschreibung hat auch Ihre Vorteile, aber ich fand die Beispielvideos für die Übungen viel besser als jede Prosa.
Ich hatte vorher sämtliche öffentlichen Videos angeschaut, die helfen aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man das Ganze verstehen will, brauch man halt die ganze Information.
Noch besser wäre wahrscheinlich ein Schwimmtrainer, wobei sich das Paddeln schon ein wenig unterscheidet.
Für mich war elementar, dass ich alle Übungen zuhause auf einem Gymnastikball machen konnte. Und ich war überrascht, wie gut das doch geholfen hat. Der Kurs wird außerdem von schriftlichen Übungsanleitungen beigleitet, die habe ich ausgedrückt, auch wenn mein Abo demnächst abläuft, weiß ich, was auf den Übungsanleitungen gemeint ist.
Zum Thema Buch kaufen und dann weiterverkaufen… ich finde dass ein Autor ein Recht auf eine Bezahlung seines geistigen Eigentums hat. Aber als ich noch etwas jünger war und kein Geld hatte, hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht 🙂
Das Alter ist wahrscheinlch auch noch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Als junger Mensch kann man vieles mit Kraft und Ausdauer kompensieren, Zerrungen, Muskelkrämpf, -überlastungen etc. kommen wesentlich folgenloser daher. Ich hab jetzt die 50 schon bald 4 Jahre hinter mir, da merkt man das alles leider viel heftiger. Aber was für so einen „Olddude“ gut ist, kann für jüngere nicht schlecht sein.
Diese Woche ist noch täglich 10-15 min Rudermaschine angesagt, aber nächste Woche gehts wieder auf den Gymnastikball, in 4 Wochen gehts nach Mauritius. Neben gezielten Technikübungen will ich am Schluß der 4 Wochen täglich 6 Sätze a 1-2min reines Paddeln auf dem Ball durchhalten, das sollte für meine Bedürfnisse reichen.
Dies fördert neben den beteiligten Muskeln besonders gut das Körperrollen und damit das Gleichgewicht auf dem Brett und es hilft gezielt die für das Paddeln nötige Rücken- und Nackenmuskulatur aufzubauen.
Das ideale Gefährt um Paddeln zu trainieren, wäre ein
„Prone Paddelboard“, also ein SUP speziell zum Liegendpaddeln. In meinem Holzbrettbauforum ist schon mal eines gebaut worden: