| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
iproph Board Träger

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 1:41 am Titel: ..will diesen sommer anfangen - und hab noch n paar fragen^^ |
|
|
^hey leute,
ich will diesen sommer mal endlich anfangen zu surfen ..
und hab noch so n paar equipment fragen
also erstmal ich bin etwa 1,75 und wieg´so 70-75 kg..und will auf sardinien surfen
hab mir gedacht ich hol mir n 6,6 minimalibu ..lieg ich damit richtig^^ ...und welche firmen würdet ihr bevorzugen oder auf jeden fall nicht kaufen ???
brett, leach, wachs...hab ich irgendwas vergessen ???
und...
kennt sich jemand auf sardinien aus ?.. bin an der west küste bei oristano (oder auch torre dei corsari) ..war da schon mal jemand ???
schonmal thx für die antworten
*bless |
|
| Nach oben |
|
 |
ElPato Surfer

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 8:17 am Titel: |
|
|
| Ernsthaft...wenn Du noch nie vorher surfen warst, würde ich mir kein Brett kaufen. Leih Dir eins, dass ist in der Regel >7 ft und du kannst es am Anfang so richtig schön über den Strand schrammen ohne gleich Tränen in den Augen zu haben, weil es Dir gehört. |
|
| Nach oben |
|
 |
sponge Lifeguard

|
|
| Nach oben |
|
 |
iproph Board Träger

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 11:06 am Titel: |
|
|
ja cool danke .. das sommer nicht die saison is wusst ich schon .. aber anders bekomm ichs nicht hin ......surfschule naja^^.. ich fahr schon 10 jahre skateboard und snowboard ..surfschule kann ich mir nicht geben -ich will mir das lieber selbst beibringen ..und wo ich mir eins leihen könnte weiß ich nicht .. surfschulen hab ich bei uns auch noch nie gesehen !!! ^^
und danke für die links !"!!!! .. mein problem is grad noch ich weiß garnicht wo ich suchen soll -genau das brauch ich-..und kenn halt nicht so viel surf-slang oder überhaupt jemanden der surft ..im vergleich zum skateboarden
viel dank für die antworten .. das bringt mich ja schonmal n stück weiter  |
|
| Nach oben |
|
 |
peterlee Surfer

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 12:04 pm Titel: |
|
|
Sardinien ist genial und mit etwas Glück bekommst du um diese Zeit W/SW/NW und dann gehen einige Spots an der Westküste. Du solltest auf jeden Fall diese Seite jeden Tag beobachten.
http://prognoza.hr/karte_e.php?id=ecmwf¶m=valovi&it=3
Vielleicht bekommst du auch S/SE Wind, dann gehen die Spots bei Caglieri.
Skateboarden und Snowboarden bringt dir zwar viel bzgl. Gleichgewicht, aber auch erst, wenn du am Board stehst. Surfen besteht aber zum größten Teil aus Paddeln, Wellen/Meer verstehen und lesen können und nicht zuletzt ist Ausdauer und Kondition wichtig. Also geh jetzt schon Mal viel schwimmen (Kraulen) und mach Rückenübungen (am Bauch legen, Oberkörper nach oben ziehen und halten solang es geht, Kopf nach unten udn dann wieder entspannen). Beobachte die guten Surfer genau und schau, wie sie es machen, vom "rauspaddeln" bis "anpaddeln".
Surfschule ist wirklich nicht notwendig!
Viel Spaß, LGPL |
|
| Nach oben |
|
 |
iproph Board Träger

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 1:12 pm Titel: |
|
|
@ perterlee
jooo danke für den link --supaaa (kann ich die westküste da auch sehen?)
danke für die tipps sowas brauch ich ...hab mir schon vorgenommen jetzt ma schwimmen zu gehen .. und üb auch schon fleißig am take off auf m boden ^^ (wenn das so heißt -dann hab ich die bewegung schonmal drin^^denk ich mir^^)
und am videos studieren bin ich auch schon
meinst du ich lieg mit ne 6,6 minimalibu richtig .. oder sollt ich mir lieber n größeres holen ..(ich denk die form is gut für mich)
thx & bless  |
|
| Nach oben |
|
 |
T.R. Surfer

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 1:55 pm Titel: |
|
|
| iproph hat folgendes geschrieben: | | ...hab mir schon vorgenommen jetzt ma schwimmen zu gehen .. und üb auch schon fleißig am take off auf m boden ^^ ... meinst du ich lieg mit ne 6,6 minimalibu richtig ... |
that's the spirit, so wird das was. Surfen lernt man aber nicht in 2-3 Wochen
Sollte eher ein 7'6 er sein als ein 6'6. und 22 breit, 3 dick, wide/round nose/tail. wenn du kuerzer gehts (7'2 o.ae.) wirst Du erstmal ein paar Tage brauchen um Dein Gleichgewicht zu finden. Im Liegen und sitzen .... nicht im Stehen
Have fun!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
iproph Board Träger

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 3:05 pm Titel: |
|
|
wo kauft ihr denn immer so euer equipment .. habt ihn n paar surfshops für mich ..wo ich n bisschen stöbern und vergleichen kann !?!
( @ T.R. - hihi^^ nach 2-3 wochen wollt ich aber eig. die standarts drauf haben .. trau ich mir auch zu (vllt unterschätz ich das aber auch gewaltig ) naja mal sehen wie das wetter mitspielt ^^) |
|
| Nach oben |
|
 |
peterlee Surfer

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 7:37 pm Titel: |
|
|
@ iproph: du kannst die westküste leider nicht mehr sehen, kannst aber trotzdem erkennen, ob westlicher wind ist, weil die pfeile der wellenrichtung (also aus westen) weiter nach italien ziehen. siehst du eine pfeilrichtung aus westen, gilt das auch für die westküste.
bezüglich board, grundsätzlich gilt, soviel wie möglich volumen! tut mir leid, aber bei boardtipps möchte ich mich enthalten, ist zu subjektiv und hängt von zuvielen faktoren ab ...
viel spaß |
|
| Nach oben |
|
 |
ElPato Surfer

|
Verfasst am: Sat Apr 10, 2010 8:45 pm Titel: |
|
|
| iproph hat folgendes geschrieben: | wo kauft ihr denn immer so euer equipment .. habt ihn n paar surfshops für mich ..wo ich n bisschen stöbern und vergleichen kann !?!
( @ T.R. - hihi^^ nach 2-3 wochen wollt ich aber eig. die standarts drauf haben .. trau ich mir auch zu (vllt unterschätz ich das aber auch gewaltig ) naja mal sehen wie das wetter mitspielt ^^) |
Ich habe 2-3 Monate (jeden Tag im Wasser) gebraucht um was um die 6.6 standardmäßig zu surfen. Ich Snowboarde >10 Jahre, Skate seit ich klein bin und hab ein gutes Gleichgewichtsgefühl auf Indoboards usw. Du wirst merken, dass diese Erfahrung am Anfang eigentlich für den Ar*** ist, weil die Anforderungen an Surfen ganz anders sind. du wirst Muskeln finden, die vorher noch nicht kanntest Wie peterlee schon sagte...man muss erst mal rauskommen um reinzufahren...
Ich finde dass Surfen eines der einfachsten und elegantesten Sportarten ist....wenn man sie im Video anschaut. Aber in der Realität ist es das Schwerste was ich jemals gelernt habe...in allen Bereichen...Leben, Sport oder Sprache...
Ich bin sicher Du wirst noch an meine Worte denken, wenn Du feststellst dass es ganz und gar nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. Schon gar nicht ohne professionelle Anleitung oder einen Kumpel der es schon drauf hat. In der Hinsicht kann ich dir das Buch Waveculture empfehlen. Ist für Anfänger meines Erachtens nach das beste deutschsprachige Buch zum Selbststudium. Ich weiss es ist uncool in diesen Apple-IPad Zeiten ein Buch in den Händen zu halten, aber an den Flat-Tagen wirst Du es zu schätzen wissen.
In diesem Sinne...hab Spass und lass dich nicht unterkriegen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
shakin_roga Line-Up Sheriff (Admin)

|
Verfasst am: Sun Apr 11, 2010 10:30 am Titel: |
|
|
| iproph hat folgendes geschrieben: | wo kauft ihr denn immer so euer equipment .. habt ihn n paar surfshops für mich ..wo ich n bisschen stöbern und vergleichen kann !?!
|
www.frittboards.de
Shop in Köln oder Online
www.wellenreitshop.de
Hamburg oder online |
|
| Nach oben |
|
 |
MoltoCaldo Lifeguard

Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 144 Wohnort: Hannover/Bielefeld
|
Verfasst am: Sun Apr 11, 2010 6:35 pm Titel: |
|
|
Find wave culture auch sehr gut...
und sardinien im sommer bezweifel ich mal sehr stark dass da "viel" kommt. ich denk mal in 2 wochen hast du nicht mehr als 4 tage surf!? höchstens!?
auf der anderen seite kannst du dich damit trösten dass wind usw egal sind fürn anfang da du erstmal nur weißwasser surfst.
und ich finde surfschulen für den anfang eigtl sehr gut.
und bic 7´9 auch!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
surfrat Weißwasserrutscher

|
Verfasst am: Sun Apr 11, 2010 7:40 pm Titel: |
|
|
Hi Iprop,
lass Dich nicht verarschen von den Bewegungslegastenikern hier im Forum.
Wenn Du ein guter Snowboarder und Skater bist,kannst Du Dir die Standardmoves die Du in den Surfvideos siehst in 2-3 Wochen locker selbst beibringen.
Lass Dir auch keine fette Anfaengerplanke auflabern,mit der kannst Du nach 2 Wochen nichts mehr anfangen,mit so einem Brett kannst Du auch garnicht die coolen Moves fahren die Du im Video siehst.
Du solltest Dir lieber ein Shortboard kaufen,so zwischen 6´2 und 6´4,damit kannst Du auch noch fett Spass haben wenn Du Wellenreiten kannst.
Viel Spass
Surfrat |
|
| Nach oben |
|
 |
ElPato Surfer

|
Verfasst am: Sun Apr 11, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Troll  |
|
| Nach oben |
|
 |
monsieur_moustache Grünwellenstarter

|
Verfasst am: Sun Apr 11, 2010 9:33 pm Titel: |
|
|
@elpato
oh mann... ich muss grad total lachen, weil ich vor einer woche in spanien in einem lokal total mit sangria abgefüllt wurde... und des hieß auch "el pato"... diese teuflischen kleinen spanier!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|