| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maat Surfer


Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 302 Wohnort: Wuppertown
|
Verfasst am: Thu Oct 23, 2008 3:34 pm Titel: SUP - schonmal einer probiert? |
|
|
Hi Freunde, habe heute diesen Link hier http://www.naishsurfing.com/sup.html aus Versehen angeklickt und wundere mich: Ein Stand-up Paddle Surfboard von 9.3 Fuß?
Und überhaupt: hat das schonmal einer hier ausprobiert? Muß man sich für teuer Geld ein original SUP kaufen, oder reicht im Prinzip nicht auch ne olle Windsurfschwarte von vor über 15 Jahren für 1 Euro bei Ebay?? Fragen über Fragen...
Jedenfalls fänd ich das sehr geil, wenn man an einem schönen Sommertag mal ganz entspannt auf ner Welle von einem Frachtschiff auf dem Rhein mitfahren könnte... |
|
| Nach oben |
|
 |
pigeonslocal Surfer


Anmeldungsdatum: 17.07.2008 Beiträge: 402 Wohnort: UK/CH
|
Verfasst am: Thu Oct 23, 2008 7:55 pm Titel: |
|
|
| SUPs sollte man nur mit nem Waffenschein besitzen duerfen |
|
| Nach oben |
|
 |
Buckel Surfer


Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 398 Wohnort: Baleal/ Peniche, Portugal
|
Verfasst am: Thu Oct 23, 2008 8:44 pm Titel: |
|
|
| SUP nutzer sollten keinen waffenschein besitzen müssen, sondern auf direktem weg in die geschlossene gebracht werden. ohne über los zu gehen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen29 Surfer

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 262 Wohnort: Fuerteventura
|
Verfasst am: Thu Oct 23, 2008 9:30 pm Titel: |
|
|
und zweitausend spieldolar gibt es auch net.
ich war heute surfen sehr geil und dann kamm son stricher mit nem windsurfer und hat sich immer die großen von draußen geholt.
ganz einfach wenn du mit son ding auftauchst sinkt deine sympatie auf nulllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holsten Edel Surfer


Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge: 397
|
Verfasst am: Thu Oct 23, 2008 11:40 pm Titel: |
|
|
| ist doch geil. muss ja nicht jeder mit einem zahnstocher, der noch kuerzer als eure eh schon mickrigen pimmel ist, rumheizen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Molengespenst Rookie


Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 225 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 3:32 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | ganz einfach wenn du mit son ding auftauchst sinkt deine sympatie auf nulllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll. |
Kann ich teilweise bestätigen. An den dänischen Spots taucht seit einiger Zeit regelmäßig ein Deutscher mit SUP auf. Den nennen wir eigentlich nur noch Jesus. Wenn er das Lineup entert, dann hört man in der Regel nur noch ein kollektives "och nöööö ..." von den Leuten.
Im Grunde habe ich nichts gegen SUP und dessen Reiter. Wenn man sich rücksichtsvoll verhält, und sein Gerät berherrscht, dann ist alles easy. Eine gewisse Estetik kann ich dem Surfstil auch gar abspenstig machen. Aber manche Typen gehen echt gar nicht, dazu gehört leider auch Jesus.
Durch seine stehende Position hat er den perfekten Überblick über die Peaks und wie sie gerade laufen, schlängelt sich durchs Lineup und greift ALLES an Wellen ab, was er unters Board kriegt. Selbst als Longboarder hat man kaum eine Chance, denn er sieht die Sets als erstes am Horizont, paddelt zum Peak, positioniert sich stets einen Tick weiter draußen als derjenige, der dort schon seit einiger Zeit wartet und startet ohne Rücksicht auf Verluste an.
Wenn man sich erdreistet, trotz seiner permanenten Snake-Aktionen mal in eine "seiner" dutzenden Wellen zu dropen, auf der er gerade steht, wird man angebölkt, wohingegen es für ihn völlig normal scheint, in anderer Leute Wellen zu rudern.
Ok, das ist nun ein extremes Negativ-Beispiel. Ich hoffe, dass er das liest, und ich hoffe, dass ich dafür bei der nächsten Session keins mit dem Paddel übergebraten krieg.
Eine weitere Problematik ist: Wann ist der SUP-Surfer nun endgültig auf der Welle? Jesus und ich haben schon häufig gemeinsam eine Welle angepaddelt, ich stand schon ein paar Sekunden, während er zwischendurch ab und zu mal fleißig rudern musste. Meiner Meinung nach ist Rudern (auch das Rudern zwischendurch, um auf der Welle zu bleiben) mit Anpaddeln gleichzusetzen. Er müsste also runter von der Welle, wenn er merkt, dass er ohne zu Rudern nicht drauf bleibt und sieht, dass ich schon seit einiger Zeit darauf cruise. |
|
| Nach oben |
|
 |
pigeonslocal Surfer


Anmeldungsdatum: 17.07.2008 Beiträge: 402 Wohnort: UK/CH
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 7:57 am Titel: |
|
|
| Holsten Edel hat folgendes geschrieben: | | ist doch geil. muss ja nicht jeder mit einem zahnstocher, der noch kuerzer als eure eh schon mickrigen pimmel ist, rumheizen. |
Holsten darum gehts ja gar nicht. Ich gehe auch gerne mal auf nem Longie raus, ist schliesslich ein ganz anderer Stil des Surfens.
Hier gehts aber um SUPs. SUPs ist für Leute die nicht richtig Longboarden können. Ich mein wenn die schon rausmüssen dann bitte mit eigener Paddelkraft und nicht mit nem Paddel.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich nur noch beten kann, wenn ich raus zum Line up paddel und ein SUP vor mir vom "Board" (eher Schiff) fliegt.
Der macht alles in einem Umkreis von 10m platt!
Zuletzt bearbeitet von pigeonslocal am Fri Oct 24, 2008 2:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
maat Surfer


Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 302 Wohnort: Wuppertown
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 8:36 am Titel: |
|
|
Sehe ich das also richtig, dass das hier noch keiner selber probiert hat, sondern sich höchstens von SUPaddelern belästigt fühlen (weil die eher und einfacher Wellen abgreifen können)?
Mir kommen ja Longboards schon eigentlich zu groß und zu klobrig vor - und in die Wellen würde ich mich mit so Schiffen auch nicht unbedingt wagen. Aber ich fänd es schon geil, wenn man damit auf Binnengewässern "wakesurfstylemäßig" rumschippern könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen29 Surfer

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 262 Wohnort: Fuerteventura
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 10:15 am Titel: |
|
|
grundsätzlich finde ich SUP oder longboard ganz net.
man muß aber auch immer schön sportlich und fair den anderen gegenüber bleiben.
und solche langen volumenbomber verleiten sicher auch immer dazu etwas weiter draußen die welle anzustarten.
wenn das aber jemand permanent macht und sich nicht an die regeln hält,
dann muß er immer damit rechnen das er beim vorbeifahren ein brett zwischen die beine geschoben bekommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holsten Edel Surfer


Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge: 397
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 2:19 pm Titel: |
|
|
ich moechte allerdings auch nicht im lineup mit dem pruegel liegen.
hier auf sylt gibt es auch so ein paar kandidaten, die mit alten >10 ft. boards die lineups entern. ohne leash versteht sich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen29 Surfer

Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 262 Wohnort: Fuerteventura
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 3:44 pm Titel: |
|
|
| die absolute krönung ist aber immer noch wenn, jemand mit einem 4m langen wave-kajak das lineup entert. |
|
| Nach oben |
|
 |
n400 Big Wave Surfer

Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 552
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 3:54 pm Titel: |
|
|
Oh, mal wieder ne nette Diskussion.
Also ich fand das ganz kurzweilig als im letzten Sommer zwei Bikininixen mit nem SUP auftauchten. Ich hatte den Eindruch, als dass die anderen Longboarder die Aussicht auch ganz interessant fanden.
Wenn der Swell in F etwas größer oder gar in kürzerem Zyklus kommt, ist das sowieso mit den SUPs vorbei.
Bei kleinem Swell find ich da eher die Shortboarder lästiger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anaconda Rookie

Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge: 182 Wohnort: Herne/NRW
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 4:11 pm Titel: |
|
|
irgendwie kommt es mir vor als haben die meistens kaum ahnung von SUPs...
Um sich mal ein wenig zu informieren geht mal auf http://www.paddlesurfhawaii.com/. SSUP-surfen ist nix für longboarder die nix in den Armen haben, SUP kann sowohl entspannt als auch high performance sein.
Natürlich ist es unter den falschen füßen ne Waffe. Ich habs im Sommer mal einen Tag ausprobiert, bei miniswell, hat auf jeden fall ultraviel spaß gemacht, und wenn man sich einen punkt sucht wo man allein im wasser ist und nicht so auf andere achten muss.... nur ist es komisch im stehen rauszupaddeln...ich werd mir auf jeden fall wieder eins leihen und ma sehen vielleicht ist irgendwann ja auch mal eins drin.
http://www.youtube.com/watch?v=QNo8HVX9O_g&feature=related
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
n400 Big Wave Surfer

Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 552
|
Verfasst am: Fri Oct 24, 2008 9:29 pm Titel: |
|
|
... ich fand die Bilder auch ganz genial, wo Laird Hamilton in Teahupoo damit rumzockelt.
Aber der Link oben zu Robby Naish ist auch ganz cool.
Ich müßte mit so nem Brett aber nen neues Auto kaufen, damits noch reinpasst bzw. die Mitfahrer auch noch, so 12' lang, 27" breit und 5" dick ist nen ganz schöner Brummer. Um eins zu bauen, müßte ich mir ne Garage mieten. |
|
| Nach oben |
|
 |
pigeonslocal Surfer


Anmeldungsdatum: 17.07.2008 Beiträge: 402 Wohnort: UK/CH
|
Verfasst am: Sat Oct 25, 2008 12:06 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach werden SUPs zu sehr gehyped.
Was glaubst Du wieviel Laird gezahlt bekommen hat um diese "neue Trendsportart" zu pushen?
Was ist denn bitte der Vorteil von SUP? Mit nem 10' longie kommt man ja ebenfalls gut in kleine Wellen.
@n400 also ich weiss nicht in welchem Paradies Du Surfen gegangen bist aber an meinem Spot sind SUPs Maenner im gesetzteren Alter
Ehrlich gesagt erinnern mich SUPs sehr and die hypes um Snake-Boards vor 10-15 Jahren. Das sollten ja auch die ultimative alternative zum skaten sein. Das ich nicht lache  |
|
| Nach oben |
|
 |
|