hallo!
@ nonstop: wollt dir auf deine nachricht antworten, nur keine ahnung, ob das funktioniert hat. deswegen schreibe ich dir so zurück.
ist ja sehr genial, dass du (Ihr) auf den philippinen bist (seid), viel spaß wünsch ich!!!. also mit den spots ist es so, dass ich dir schon ein paar tipps geben kann, allerdings sind es auch nicht soviele. ich kann dir auf jeden fall sehr ein paar spots auf der nordwestseite von luzon empfehlen. du fahrst einfach von manila richtung norden nach san fernando und dort ist einmal san juan. zwischen vigan city und san juan gibt es viele spots, namen kenne ich aber leider nicht näher. außer den strand von san juan. war halt immer mit verwandten dort, die haben bei baguio city ein haus. in san juan gibt es am strand sehr viele resorts, eines ist auch ein surf resort mit dem namen san juan surf resort, dort habe ich immer übernachtet.
der nächste spot und ein wirklich guter ist baler, kann ich nur sehr empfehlen, Pazifikswells!!! uns jetzt sogar hauptsaison. und dieser spot ist nahe (im verhältnis allgemein gesehen) zu manila in nordöstlicher richtung. in baler gibt es ein surf & sportresort namens mia surf & sport und das
bay´s inn in der nähe vom strand, einfach danach fragen. das letzte ist günstig und sauber.
in der nähe der großen insel luzon, aber eben richtung süden hinunter und dann an die ostküste gibt es catanduanes, eine insel mit top swell. ich war nur einmal dort, und es war sehr heftig. ich hatte auch teilweise angst bzw. respekt vor den wellen, weil die riffe dort sehr seicht sind und die korallen sehr spitz und scharf. nach catanduanes kommst du per zug oder bus, aber auch per flugzeug (würd ich als letztes wählen) nach catanduanes. auf catanduanes suchst du den ort Virac in der Cabugao Bay oder fahr richtung osten zur puraran Bay. dort sind viele wellen.
weiter südlich kurz vor mindanao gibt es noch ein insel namens siargao island mit angeblich top wellen. aber dort war ich nie, also kann ich dir leider keine weiteren tipps geben. sehenswürdigkeiten sind halt unbedingt die großen reisterassen in den zentral kordilleren, rauchende vulkane wie mount pinatubo und mount mayo und der moloch von manila
viel spaß und wenn du fragen hast, einfach anschreiben!
LGPL